Loading...
Leichte Sprache 2020-07-21T13:02:56+00:00

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Home

Wir bauen eine Lern-Hilfe.
Diese Hilfe heißt ganz kurz diBAss.
Sie läuft auf einem Computer.
Sie ist für Menschen, die nur schwer lernen.
Sie hilft Menschen, einen Beruf zu erlernen.
Deutschland unterstützt uns dabei.
diBAss heißt in schwerer Sprache:
Einsatz digitaler Lern-Medien als Blended Assistance in der Qualifizierung kognitiv eingeschränkter Menschen im sozialen Berufsumfeld.

Projekt

Im Oktober 2018 haben wir mit diBAss angefangen.
Mit diBAss sollen Menschen leichter einen Beruf erlernen.
Das heißt eine Arbeit.
Diese Arbeit kann in der Küche sein.
Oder auch im Haushalt.
Hier werden viele Menschen benötigt.
Im Arbeits-Alltag hilft ein kleiner Computer.
Diesen Computer kann man in der Hand halten.
Er gibt Tipps für die Arbeit.
Der Computer passt auch in eine besondere Brille.
In der Brille sieht man Tipps für die Arbeit.
So eine Computer-Hilfe ist schwer zu bauen.
Weil die Menschen verschieden sind.
Alle sollen die Computer-Hilfe benutzen können.
Jeder soll damit lernen können.
diBAss ist eine Computer-Hilfe zum Lernen.
Mehrere Menschen bauen diBAss gemeinsam.
Von dort kommen sie her:
  • Von Diakoneo (früher Diakonie Neuendettelsau)
  • Von der Technischen Universität Ilmenau
  • Von M.I.T e-Solutions
  • Von Livingsolids.
Experten und Lehrer sagen, wo Menschen Hilfe brauchen.
Da soll diBAss helfen.
Menschen aus der Werkstatt Bruckberg probieren diBAss aus.
Sie sollen uns sagen, ob es ihnen hilft.
Oder ob wir etwas ändern sollen.
Wir hören auf im Jahr 2021.
Bis dahin hilft uns Deutschland. Auch Europa hilft mit.

Neuigkeiten

Projekt-Kickoff (Das heißt: Anfang vom Projekt)
Wir haben im Oktober 2018 angefangen.
In der Werkstatt Bruckberg haben wir uns getroffen.
Wir haben uns einen Plan überlegt.
Menschen aus der Werkstatt Bruckberg sollen diBAss ausprobieren.
Sie sollen sagen, ob es ihnen hilft.
Schritt für Schritt soll diBAss besser werden.
Damit die Menschen damit leichter lernen.
Und damit die Menschen arbeiten können.
eQualification 2019 (Das heißt: Veranstaltung)
Am 25. Februar haben wir uns in der Stadt Bonn getroffen.
Zusammen mit vielen anderen Menschen.
Alle haben überlegt, wie Computer beim Lernen helfen können.
Manche Menschen lernen schwer.
Eine Computer-Hilfe soll ihnen helfen.
Wie das geht, haben uns Menschen in Bonn gefragt.
Wir haben es ihnen dann erklärt.
Werkstätten:Messe 2019:
Vom 27. März bis zum 30. März 2019 war Werkstätten-Messe in Nürnberg.
Viele Werkstätten und andere Einrichtungen waren dort.
Sie kamen aus Deutschland und dem Ausland.
Die Werkstätten-Messe findet einmal im Jahr statt.
Zur Messe sind dieses Jahr sehr viele Menschen bekommen.
Auf Messen reden viele Menschen mit anderen Menschen.
Man kann sich Vorträge anhören.
Und Produkte der Werkstätten kaufen.
Wir vom Projekt „diBAss“ waren auch auf der Werkstätten-Messe.
Wir haben uns mit anderen Menschen unterhalten.
Und Vorträge angehört.
Die Messe ist immer sehr interessant.
Dieses Jahr wurden viele Hilfs-Mittel gezeigt.
Hilfs-Mittel erleichtern die Arbeit.
Sie bieten neuen Möglichkeiten für Werkstätten.
Darüber freuen wir uns.
Die nächste Werkstätten-Messe ist nächstes Jahr.
Merk Dir den Termin!
Vom 01. April bis zum 04. April 2020 wieder in Nürnberg.
Projekt-Fort-Schritt
Am 26. Juni 2019 haben sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Projekt „diBAss“ getroffen.
Alle sind nach Bruckberg in die Behinderten-Werkstatt gekommen.
Wir haben über alte und neue Dinge gesprochen.
Wir haben uns gefragt:
Wo sind wir gut?
Wo können wir noch besser werden?
Gemeinsam haben wir neue Ziele festgelegt.
Jetzt weiß jeder, was er zu tun hat.
Wir freuen uns auch über unsere Beschäftigten.
Weil alle gerne helfen.
Digital-Festival:
Vom 12. Juli bis zum 22. Juli 2019 war in Nürnberg und Umgebung eine große Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt Nürnberg Digital-Festival.
„Digital“ bedeutet:
Viele Elektro-Geräte funktionieren digital.
Zum Beispiel:
Telefone, Handys, Computer.
Es gibt auch Techniken,
die digital funktionieren.
Zum Beispiel funktioniert das Internet digital.
Das bedeutet:
Die digitalen Elektro-Geräte und Techniken
funktionieren durch Signale.
Mit Digitalisierung oder digitalisieren meint man,
dass immer mehr Elektro-Geräte
und Techniken digital funktionieren.
Zu Digitalisierung sagt man auch digitaler Wandel.
An vielen verschiedenen Orten haben Menschen miteinander gesprochen.
Sie haben über Technik und Veränderung gesprochen.
Jeder konnte an der Veranstaltung teilnehmen.
Man konnte Sachen ausprobieren.
Und andere Menschen kennen-lernen.
Wir vom Projekt „diBAss“ waren auch auf der Veranstaltung.
Wir haben uns viel angesehen.
Und mit anderen Menschen gesprochen.
Die Veranstaltung war sehr interessant.
UK-Kongress (Veranstaltung)
Vom 14.11.2019 bis zum 16.11.2019 war in Leipzig der UK-Kongress.
Ein Kongress ist ein Treffen von vielen Menschen.
Dort spricht man mit anderen Menschen über verschiedene Themen.
Man konnte sich auf dem UK Kongress Vorträge über Unterstützte Kommunikation anhören.
Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit Behinderungen im Alltag.
UK kann Bilder, Symbole oder Gebärden sein.
Man kann UK auch auf Tablets und anderen Geräten nutzen.
Auf dem Kongress konnte man UK ausprobieren und kennenlernen.
Kommunikation ist ein Menschenrecht.
Jeder Mensch darf kommunizieren und seine Meinung sagen.
Besuch der Messe LearnTec (Veranstaltung)
Vom 28.01.2020 bis zum 30.01.2020 war die LearnTec in Karlsruhe.
Die LearnTec ist eine Messe.
Eine Messe ist eine Veranstaltung bei der viele Firmen und Menschen zusammen-kommen.
Auch Behinderten-Werkstätten, Bildungs-Werke und Schulen sind dort.
Sie zeigen was sie machen und verkaufen.
Bei der LearnTec konnte man sich auch Vorträge anhören.
Bei der ganzen Veranstaltung geht es um digitale Bildung.
Technik und Konzepte wurden gezeigt.
Dadurch kann Arbeit leichter werden.
Das Projekt diBAss war auf der LearnTec.
Dort haben wir Fragen beantwortet und gezeigt was wir machen.
Fachtagung „Digitales Lernen“ (Veranstaltung)
Am 18.02.2020 war DIAKONEO für diBAss in Nürnberg.
In der Zentrale von der Bundesagentur für Arbeit fand eine Veranstaltung statt.
Bei der Veranstaltung ging es um digitale Bildung.
Digitale Bildung findet auch in Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung statt.
Digitale Bildung heißt:
Man lernt wie Technik funktioniert.
Man bekommt Zugang zu Wissen.
Man lernt etwas fürs Leben, die Arbeit und für zu Hause.
Digitale Bildung schafft neue Möglichkeiten.
diBAss ermöglicht digitale Bildung.
Mit Computern, Handys und Tablets wird digitale Bildung möglich.
Bei der Veranstaltung wurde über viel gesprochen.
Zum Beispiel:
Wie kann in Einrichtungen digital gelernt werden.
Wir von diBAss waren dabei.
Wir haben darüber gesprochen.
e-Qualification 2020 (Veranstaltung)
Am 09.03.2020 und 10.03.2020 war in Bonn wieder die Veranstaltung e-Qualification.
Alle Partner vom Projekt diBAss sind dort hingekommen.
Wir haben uns mit anderen Menschen unterhalten.
Wir haben über unseres und andere Projekte gesprochen.
Durch die Gespräche konnten wir viele Erfahrungen sammeln.
Wir haben den Kontakt zu anderen Einrichtungen hergestellt.
Zum Beispiel zu anderen Behindertenwerkstätten.
Wir konnten diBAss vielen Menschen zeigen und ausprobieren lassen.
Die e-Qualification war ein voller Erfolg.
Werkstätten:Messe 2020 (Veranstaltung)
Vom 01.04.2020 bis zum 04.04.2020 sollte die Werkstätten:Messe stattfinden.
Die Messe wurde wegen der Virus-Erkrankung COVID-19 abgesagt.
Weil auf Messen viele Menschen zusammen-kommen ist es gefährlich sich anzustecken.
Wir wollten auf der Messe zeigen was wir bisher geschafft haben.
Unsere Ideen und Pläne haben wir jetzt umgesetzt.
Wir haben ein Programm entwickelt.
Mit dem Programm können Menschen mit Behinderung lernen und arbeiten.
Wir suchen gerade einen neuen Termin.
Damit wir diBAss anderen Menschen zeigen und ausprobieren lassen können.

Publikationen (Das heißt: Veröffentlichungen)